Guildo Horn chauffiert Wahllokal-Tester sicher durch Deutschland

Drei Experten für Barrierefreiheit, ein prominenter Busfahrer, ein Ziel: In fünf Tagen durch Deutschland touren und bundesweit Wahllokale auf ihre Barrierefreiheit testen. Am Freitag beendeten die Aktion Mensch Wahllokal-Tester, Petra Groß, Expertin für Leichte Sprache, Raúl Krauthausen, Mitbegründer des Vereins Sozialhelden e.V., und Michael Wahl, Journalist und Blindenfußballer gemeinsam mit Entertainer Guildo Horn ihre Tour durch Berlin, Hamburg, Kassel, Köln und München. Der Anlass: Viele Menschen mit Behinderung sind aufgrund zahlreicher Barrieren vom Wahlakt ausgeschlossen. „Es war eine extrem intensive Woche für uns alle. So unterschiedlich wir auch waren, so außerordentlich geschmeidig war das Miteinander in der Gruppe. Jenseits der Wahllokaltests haben wir selten über das Thema Behinderung geredet, sondern unglaublich viel Spaß gehabt, diverse Getränke zu uns genommen und uns gegenseitig die Ohren voll gelabert. Ich habe viel dazugelernt und vor allem interessante Menschen kennengelernt, die mir in so kurzer Zeit ans Herz gewachsen sind. Ich liebe dieses Team, und bin stolz, sein Busfahrer gewesen zu sein“, sagt Guildo Horn.

In Köln nahm das Team das Wahllokal von Michael Wahl, die Grundschule Everhardstraße in Köln-Ehrenfeld, unter die Lupe. Im Gespräch mit anwesenden Politikern und Wahllokalleitern gab er vor Ort Empfehlungen für mögliche Verbesserungen: „In den Wahllokalen sollten Wahlschablonen ausliegen. Mithilfe dieser weiß ich genau, wo ich mein Kreuz setze und kann dadurch selbständig und geheim wählen.“ Der Kölner Stadtdirektor Guido Kahlen versprach nach der Veranstaltung: „In unseren vier Wahlkreisen werden zur Bundestagswahl Schablonen für Menschen mit Sehbehinderung bereit liegen.“ Armin v. Buttlar, Vorstand der Aktion Mensch, fasst zusammen: „Mit dem Wahllokal-Test haben wir Gesellschaft und Politik für das Thema barrierefreie Wahlen sensibilisiert. Der Wille, notwendige Änderungen noch bis zu den Bundestagswahlen – aber auch danach – vorzunehmen, war in allen Städten sehr groß.“

Weitere Hintergrundinformationen zu Barrierefreie Wahlen: www.aktion-mensch.de/wahllokaltest

Über die Aktion Mensch e.V.
Die Aktion Mensch e.V. ist die größte private Förderorganisation im sozialen Bereich in Deutschland. Zu ihren Mitgliedern gehören: ZDF, Arbeiterwohlfahrt, Caritas, Deutsches Rotes Kreuz, Diakonie, Der Paritätische Gesamtverband, Zentralwohlfahrtsstelle der Juden in Deutschland. Mit den Einnahmen aus ihrer Lotterie fördert und unterstützt die Aktion Mensch jeden Monat bis zu 1.000 Projekte der Behinderten- sowie der Kinder- und Jugendhilfe. Möglich machen dies etwa 4,6 Millionen Loskäufer, die regelmäßig an der Aktion Mensch-Lotterie teilnehmen. Seit ihrer Gründung konnte die Aktion Mensch auf diese Weise bereits nahezu 3,5 Milliarden Euro in Förderprojekte investieren. Seit Anfang 2012 ist Jörg Pilawa ehrenamtlicher Botschafter der Aktion Mensch. www.aktion-mensch.de

Tags:
Guildo Horn, Wahllokal-Tester
Datum:
Montag, 26. August 2013, 22:39 Uhr
Rivva:
Was sagen die anderen dazu?

Bilder aus Einträgen

Kostenlos zum Mitnehmen

Unsere Artikel, Einträge und die Kommentare können Sie per RSS-Feed abonnieren.

Durch einen Klick auf die Icon können Sie diese Seite mit den Nutzern des jeweiligen sozialen Netzwerkes teilen.

Es wurden leider keine passenden Einträge gefunden

Verzeichnissoftware: easyLink V3, entwickelt von MountainGrafix | YouCard GmbH