Saisonvorbereitung geht in die heiße Phase - DTM testet in Spanien

Der Winter war lang, doch pünktlich zum Frühlingsanfang gibt es einen
Lichtblick für alle Motorsport-Fans: Die DTM geht mit Vollgas in die heiße Phase
der Saisonvorbereitung. Vor dem Auftaktrennen am 5. Mai auf dem Hockenheimring
Baden-Württemberg stehen für die drei Premium-Automobilhersteller Audi, BMW und
Mercedes-Benz zwei offizielle gemeinsame ITR-Tests auf dem Programm: vom 26. bis
29. März in Barcelona sowie vom 9. bis 12. April in Hockenheim. Die Fahrer und
Teams werden diese Tage nutzen, um intensiv an ihren Boliden zu arbeiten und die
perfekte Abstimmung für die 2013er-Saison zu finden.

In Barcelona wollen
die Teams und die insgesamt 22 Fahrer die günstigeren Witterungsbedingungen
nutzen, um viele Testkilometer zu sammeln. Vor allem für die DTM-Neulinge Timo
Glock und Marco Wittmann (beide BMW) sowie Daniel Juncadella und Pascal Wehrlein
(beide Mercedes-Benz) geht es darum, sich intensiv mit ihrem neuen Arbeitsgerät
vertraut zu machen.

Die kurze Pause bis zum dann abschließenden Test auf
dem Hockenheimring Baden-Württemberg werden die Techniker nutzen, um die
gesammelten Daten und Eindrücke zu verarbeiten und den Audi RS 5 DTM, den BMW M3
DTM und das DTM Mercedes AMG C-Coupé möglichst auf Stand für das erste von
insgesamt zehn Rennen dieser Saison zu bringen. Die Testfahrten in Hockenheim
sind die Generalprobe für den Auftakt drei Wochen später an gleicher
Stelle.

In Barcelona stehen neben der üblichen Feinjustierung der Boliden
zwei weitere Punkte auf dem Testplan: Die Hersteller probieren zwei Änderungen
aus, die künftig bei den DTM-Rennen für noch packendere Action auf der Strecke
sorgen könnten. Getestet werden zum einen die Options-Reifen von Reifenpartner
Hankook. Der Option Tire ermöglicht dem Fahrer, einige Runden lang deutlich
schnellere Zeiten zu erzielen. Das begünstigt Überholemanöver und verlangt den
Teams taktische Feinarbeit ab. Zum anderen testen die Teams ein so genanntes
DRS-System. Damit kann der Fahrer in einem definierten Bereich der Strecke -
ähnlich wie in der Formel 1 - den Heckflügel vorübergehend flachstellen und
somit seinen Top-Speed deutlich erhöhen. Auch dieses System soll
Positionswechsel ermöglichen.

Interessierte DTM-Fans können den Ablauf
der Testfahrten in Barcelona live verfolgen. Wie bei allen DTM-Rennen wird es
auch zum Test ein Livetiming geben. Unter www.dtm.com ist das Timing ebenso
verfügbar wie über die DTM App.

Fahrereinteilung ITR-Testfahrten
Barcelona (26. bis 29. März)
Dienstag 26.3. Mittwoch 27.3. Donnerstag 28.3.
Freitag 29.3.
Albuquerque (Audi) Ekström (Audi) Albuquerque (Audi) Ekström
(Audi)
Green (Audi) Molina (Audi) Green (Audi) Molina (Audi)
Rockenfeller
(Audi) Mortara (Audi) Rockenfeller (Audi) Mortara (Audi)
Tambay (Audi)
Scheider (Audi) Tambay (Audi) Scheider (Audi)
Farfus (BMW) Farfus (BMW) Hand
(BMW) Hand (BMW)
Glock (BMW) Glock (BMW) Priaulx (BMW) Priaulx
(BMW)
Spengler (BMW) Spengler (BMW) Werner (BMW) Werner (BMW)
Tomczyk
(BMW) Tomczyk (BMW) Wittmann (BMW) Wittmann (BMW)
Juncadella (MB) Juncadella
(MB) Merhi (MB) Merhi (MB)
Paffett (MB) Paffett (MB) Vietoris (MB) Vietoris
(MB)
Wickens (MB) Wickens (MB) Wehrlein (MB) Wehrlein (MB)

Tags:

Warning: htmlspecialchars() expects parameter 1 to be string
, dtm
Datum:
Sonntag, 24. März 2013, 00:07 Uhr
Rivva:
Was sagen die anderen dazu?

Bilder aus Einträgen

Kostenlos zum Mitnehmen

Unsere Artikel, Einträge und die Kommentare können Sie per RSS-Feed abonnieren.

Durch einen Klick auf die Icon können Sie diese Seite mit den Nutzern des jeweiligen sozialen Netzwerkes teilen.

Verzeichnissoftware: easyLink V3, entwickelt von MountainGrafix | YouCard GmbH